Sonntag, 27. November 2011

Heiße Schokolade mit Gewürzen

Einen schönen ersten Advent!

Beinahe pünktlich dazu (naja, vorgestern) gab es diese leicht weihnachtliche Kakao-Variante.
Qualitätsunterschiede der Schokolade machen sich bei der Zubereitung von Flüssigschokolade wirklich bemerkbar. Am leckersten ist, das muss man zugeben auch, wenn man normalerweise kein Fan von Bitterschokolade ist, heiße Schokolade aus Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Diese Version mit Gewürzen finde ich besonders gut (die beste bisher?), man sollte aber für meinen Geschmack nicht am Zucker sparen.




Zutaten (für 2 Gläser)
  • 2 große Glas Milch
  • (bis) 100 g Zartbitterschokolade, 70% Kakao (bedeutend weniger geht auch sehr gut, muss aber nicht sein)
  • 4 schwarze Pfefferkörner
  • 6 ganze Nelken
  • 1/2 Zimtstange
  • eine Msp. Vanille
  • 1 Prise Kardamom
  • Zucker (meiner Schätzung nach mind. 2 EL)

Zubereitung

Schokolade grob hacken. Wer mag, füllt sie jetzt zusammen mit den Gewürzen und etwas Zucker in ein Schraubglas und verschenkt selbiges mit einer Anleitung als Geschenk (so habe ich es gemacht, denn ich lasse mir keine Gelegenheit entgehen, etwas in ein Schraubglas zu füllen und es zu verschenken). Dabei beachten: Manche Leute haben kein Sieb, für diese Menschen sollte man dann noch ein kleines Sieb dazukaufen.

Wer sofort Kakao trinken will, schmilzt die Schokolade unter Beigabe der Gewürze in der Milch und lässt alles einmal aufkochen. Nach Geschmack süßen. Dann durch ein Sieb abgießen und trinken.

Hier dazu: wunderhübsche kleine Kuchen aus orientalischem Lebensmittelladen und Mango (passt sehr gut).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen