Sonntag, 21. Juni 2009

Lachs auf Sauerkraut, Bohnen und Sprossen



Zutaten (für 1 Person)
1 Lachsfilet, aufgetaut oder frisch
eine Handvoll gemischte Sprossen
ein paar Champignons (falls doch irgendeine Zutat nicht soooo zentral ist, sind es die Champignons)
1/2 Apfel, geschält
eine Handvoll grüne Bohnen
eine Handvoll Sauerkraut
1 Knoblauchzehe
ein paar Zweige Rosmarin & Thymian
ca. 1/2-1 TL Paprikapulver
etwas neutrales Öl
Limettensaft
Salz Pfeffer

Zubereitung
Den Ofen auf 100 Grad vorheizen.

Alles Gemüse waschen und ggf. kleinschneiden (habe die Bohnen halbiert, die Champignons geviertelt).

Das Lachsfilet salzen, pfeffern, mit Zitronen- oder Limettensaft einreiben und in etwas Öl von beiden Seiten zusammen mit den Kräuterzweigen und der angedrückten Knoblauchzehe anbraten. Es muss/sollte nicht ganz durch sein, denn es wird jetzt im Ofen warmgehalten und gart dabei nach. Also: Lachs auf Teller legen, in den Ofen schieben.

Die Bohnen in die Pfanne/den Wok geben, in dem der Lachs gebraten wurde, und im restlichen Fett ein bisschen schwenken. Einen Schuss Wasser zugeben und kochen, bis sie noch sehr knackig, aber schonmal angegart sind - ein paar Minuten eben. Dann Saurkraut, Pilze, Paprikapulver und Apfel zugeben. Wieder ein paar Minuten garen, dann Sprossen dazu. Unter Rühren fetig garen. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Lachs aus dem Ofen nehmen, vom Teller, Gemüse auf den Teller, Lachs aufs Gemüse, fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen